Erhöhte Zuckerwerte morgens: > Die 5 Haupt-Gründe für Hyperglykämie

Wie kriegst Du dieses Phänomen in den Griff?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 3,43 von 7 Stimmen

Lebens-Retter-Ernährung
Wissen, das Dich weiterbringt

  • Erhöhte Zuckerwerte am Morgen können unterschiedliche Gründe haben.
  • Du kannst eine morgendliche hohe Blutzuckerwerte Durch Ernährung beeinflussen.
  • Die Lebens-Retter-Ernährung kann Dir helfen, gute Blutzuckerwerte zu erreichen.
    Jetzt kostenlosen Probemonat starten.

Morgens hohe Zuckerwerte

Hast Du schon einmal erlebt, dass Deine Blutzuckerwerte am Morgen höher sind als erwartet? Ein hoher nüchterner Blutzuckerspiegel kann frustrierend und beunruhigend sein, aber damit Du bist nicht allein. Viele Menschen kämpfen mit diesem Phänomen, das als morgendliche Hyperglykämie bekannt ist.

5 Haupt-Gründe für eine morgendliche Hyperglykämie

1. Somogyi-Effekt

Der Somogyi-Effekt tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel in der Nacht abfällt und der Körper als Reaktion darauf Hormone freisetzt, die den Blutzucker erhöhen. Das kann zu hohen Zuckerwerten am Morgen führen. Dies kann insbesondere bei Menschen mit Diabetes auftreten, die Insulin nehmen.

Was kannst du tun? Überprüfe Deine Insulindosis mit Deinem Arzt, um sicherzustellen, dass sie angemessen ist. Eine Anpassung der Insulintherapie kann helfen, den Somogyi-Effekt zu vermeiden.

2. Dawn-Phänomen

Das Dawn-Phänomen ist eine natürliche hormonelle Reaktion des Körpers in den frühen Morgenstunden. Dabei werden Hormone wie Cortisol und Glukagon ausgeschüttet, die den Blutzuckerspiegel erhöhen können.

Was kannst du tun? Versuche, regelmäßig zu einer bestimmten Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen, um den Hormonhaushalt zu stabilisieren. Zusätzlich kann eine kohlenhydratarme Abendmahlzeit und ausreichende körperliche Aktivität am Tag helfen, den Blutzucker zu kontrollieren.

3. Spätabendliche Snacks

Snacks, die vor dem Schlafengehen eingenommen werden, insbesondere kohlenhydratreiche Optionen, können den Blutzuckerspiegel über Nacht erhöhen.

Was kannst du tun? Vermeide spätabendliche Snacks oder wähle gesunde, proteinreiche Optionen, die den Blutzucker weniger stark beeinflussen.

4. Insulinresistenz

Eine Insulinresistenz kann dazu führen, dass dein Körper Schwierigkeiten hat, den Blutzucker richtig zu regulieren, insbesondere während der Nacht.

Was kannst du tun? Achte auf eine gesunde Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität und ein gutes Gewichtsmanagement, um die Insulinempfindlichkeit zu verbessern. Konsultiere bei Bedarf Deinen Arzt, um geeignete Behandlungsoptionen zu besprechen.

5. Medikamenteneinnahme

Bestimmte Medikamente, wie Steroide oder Betablocker, können den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Was kannst du tun? Sprich mit Deinem Arzt über die Möglichkeit, die Medikation anzupassen oder alternative Optionen zu finden, um den Blutzucker besser zu kontrollieren.

Ich nehme meine Gesundheit selbst in die Hand.
> Ich probiere die Lebens-Retter-Ernährung

Tipp: trinke Abends etwas Apfel-Essig

Essig kann für bessere Blutzuckerwerte am Morgen sorgen

Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von etwas Essig vor dem Schlafengehen helfen kann, den Blutzuckerspiegel am nächsten Morgen zu senken. Dies liegt daran, dass Essig die Fähigkeit des Körpers verbessern kann, Zucker zu verarbeiten, und er kann auch die Leber davon abhalten, zu viel Zucker zu produzieren. [1]

Apfel-Essig, Blutzucker, senken, Morgens


Bevor Du das ausprobierst, gibt es ein paar Dinge, die Du beachten solltest:

  • Verwende keinen reinen Essig. Dieser kann zu stark sein und möglicherweise Deinen Hals oder Magen reizen. Stattdessen könntest Du 2 Esslöffel Apfelessig in ein Glas Wasser mischen.
  • Trinke es nicht auf nüchternen Magen, sondern nach dem Abendessen. Es könnte ansonsten Magenbeschwerden verursachen.
  • Wie bei allem, was mit Deiner Gesundheit zu tun hat, ist es immer eine gute Idee, Deinen Arzt zu konsultieren, bevor Du neue Methoden zur Kontrolle Deines Blutzuckers ausprobierst.

Morgendliche Hyperglykämie:
Was Du selber tun kannst

Morgendlichen Blutzuckerspiegel langfristig senken

Morgendliche Hyperglykämie kann eine echte Herausforderung sein. Aber keine Sorge, es gibt effektive Wege, dies zu verbessern. Besonders durch die Anpassung Deiner Ernährung.

Deine 1. Schritte:

  1. Das richtige Frühstück wählen: Das Frühstück ist die erste Mahlzeit des Tages und kann einen großen Einfluck auf Deinen Blutzuckerspiegel haben. Wähle Lebensmittel, die reich an Proteinen und Ballaststoffen sind. Diese helfen den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Ein Frühstück könnte zum Beispiel aus Vollkornbrot mit Avocado und einem hartgekochten Ei bestehen. Versuche, zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel zu vermeiden. Sie können Deinen Blutzucker schnell in die Höhe treiben.
  2. Nachtsnack überdenken: Was Du vor dem Schlafengehen isst, kann sich auf Deine morgendlichen Blutzuckerwerte auswirken. Ein kleiner Snack kann hilfreich sein, aber es sollte etwas sein, das langsam verdauliche Kohlenhydrate, Proteine und gesunde Fette enthält: wie zum Beispiel ein paar Nüsse oder ein kleiner Quark.
  3. Regelmäßige Mahlzeiten und Snacks einplanen: Vermeide große Mahlzeiten und lange Pausen zwischen den Mahlzeiten. Kleinere, häufigere Mahlzeiten können helfen, Deinen Blutzucker stabil zu halten. Ein regelmäßiger Essensplan kann auch verhindern, dass Dein Blutzucker über Nacht abfällt und dann am Morgen ansteigt.
  4. Auf die Kohlenhydrate achten: Kohlenhydrate haben den größten Einfluss auf den Blutzucker. Achte darauf, wie viele Kohlenhydrate Du zu Dir nimmst und versuche, sie über den Tag zu verteilen. Und denk daran, dass nicht alle Kohlenhydrate gleich sind! Wähle Vollkornprodukte, Obst und Gemüse anstelle von verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Getränken.
  5. Ausreichend Wasser trinken: Dehydration kann Deinen Blutzuckerspiegel erhöhen. Versuche, über den Tag verteilt, ausreichend Wasser zu trinken.
  6. Bleibe aktiv: Körperliche Aktivität hilft, Deinen Blutzucker zu senken. Ein kurzer Spaziergang nach dem Essen kann Wunder bewirken.

Lebens-Retter kann Dir helfen,
komm bald wieder.

Wie findest Du diesen Artikel?

Einfach auf Sterne klicken:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars

[1] White, A. M., & Johnston, C. S. (2007). Vinegar Ingestion at Bedtime Moderates Waking Glucose Concentrations in Adults With Well-Controlled Type 2 Diabetes. Diabetes Care, 30(11), 2814-2815. doi:10.2337/dc07-1062.

Bilder

gballgiggs @ 123rf.com

ivanoffdm @ 123rf.com

lebensretter
Nimm Deine Gesundheit selbst in die Hand.
> Probiere die Lebens-Retter-Ernährung.
Nimm Deine Gesundheit selbst in die Hand.
> Probiere die Lebens-Retter-Ernährung.

Teilen

Die Lebens-Retter Bewegung

Ich nehme meine Gesundheit selbst in die Hand.